CDU Essen-Zollverein

CDU kritisiert Wegfall von Parkplätzen an der Gelsenkirchener Straße

Zwei von sehr wenigen Parkplätzen sollen wegfallen

Zwei von insgesamt nur sehr wenigen Parkplätzen an der Stoppenberger Geschäftszeile an der Gelsenkirchener Straße sollen wegfallen. Der Car-Sharing-Anbieter Stadtmobil will diese beiden Stellplätze unmittelbar nach Abschluss der derzeitigen Steag-Baumaßnahme für sein Mietwagen-Angebot reservieren lassen. Die CDU Stoppenberg sieht diese Entwicklung kritisch. Denn gerade diese Parkplätze dienen den Kundinnen und Kunden der anliegenden Geschäfte wie Konditorei, Optiker, Bäckerei, Poststelle, Metzgerei und andere als Kurzparkmöglichkeit für den schnellen Einkauf. Oft nutzen gerade auch zahlreiche ältere oder gehbehinderte Menschen diese Parkmöglichkeiten.

„Nur wenige Meter entfernt etwa an der Hallostraße oder auf dem Barbarossa Platz gibt es genügend freie Parkplätze für ein solches Car-Sharing-Angebot, das wir uns grundsätzlich auch für Stoppenberg sehr wünschen“, sagt Franz B. Rempe, stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes und Mitglied der Bezirksvertretung. „Auf keinen Fall dürfen wir aber die wichtigen Parkplätze für den schnellen Einkauf an der Gelsenkirchener Straße nur für Car-Sharing reservieren, denn die Leihwagen sind doch hauptsächlich unterwegs. Die Plätze einfach leer stehen zu lassen, dafür sind die Parkplätze viel zu wertvoll – besonders für die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so einfach weitere Wege für ihre Einkäufe gehen können“, betont Rempe. Zudem wären zum Beispiel zwei Plätze neben dem Taxi-Stand an der Hallostraße ein idealer Standort für Car-Sharing-Angebote, gut sichtbar und für die meist jungen Nutzer von Car-Sharing-Autos sehr leicht zu erreichen.